Seit 2010 haben wir die Universalspitzendrehmaschine mit Fräseinrichtung (Fabrikat: Gurutzpe / Typ A 1200 2G CNC) in Betrieb. Mit dieser erzielen wir eine hohe Arbeitsqualität und eine Genauigkeit von einem Hundertstel Millimeter auf einem Meter Bearbeitungsdurchmesser.

Vor der Inbetriebnahme der Universalspitzendrehmaschine mit Fräseinrichtung waren umfangreiche Vorbereitungsarbeiten wie die Erstellung eines speziellen Maschinenfundaments oder diverse Umbauarbeiten der Produktionshalle notwendig.

Auch große Seiltrommeln und die entsprechenden Gewinde für die Seilwicklungen können auf dem neuem Drehzentrum hergestellt werden. Diese Produkte finden vor allem in der Hebetechnik Einsatz.

Einhergehend mit dieser modernen Maschinentechnik haben wir außerdem in ein portables, lasergesteuertes Meßsystem von FARO (PowerGAGE) investiert. Es erlaubt uns, die Werkstücke direkt bei Ihnen an der Maschine in der Aufspannung an Ort und Stelle zu vermessen und Ihnen die Messergebnisse in Form eines Protokolls zu übermitteln. Mit der internen Temperaturkompensation können die 3D Messungen überall und mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden.

Diese Bearbeitungsgänge sind mit der Universalspitzendrehmaschine in einer Aufspannung ausführbar:

  • Wellen, Achsen mit Passfedernut (Ø bis 900 mm, bis 4000 mm Länge)
  • Futterteile mit geometrischen Konturen (Ø bis 1200 mm)
  • Antriebswellen mit Keilnuten unterschiedlicher Teilung

Universal-Spitzendrehmaschine mit Zyklensteuerung FAGOR
Fabrikat: Gurutzpe / Typ A 1200 2G CNC – Technische Daten im Überblick:

Bohr- und Fräseinrichtung Y +/- 40 mm
Spitzenweite: 4.000 mm
Umlaufdurchmesser über Bett: 1.200 mm
Umlaufdurchmesser über dem Support: 900 mm
Max. Werkstückgewicht zwischen den Spitzen: 6.000 kg

Diese Maschine wurde durch den europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.