Wir freuen uns sehr, ihnen unsere nagelneue DMG MORI-Fräsmaschine DMF 200|8 vorstellen zu können.

Nach einer Übernachtlieferung auf einem Schwerlast-LKW konnte die rund 18 Tonnen schwere Maschine am Morgen mithilfe eines Krans auf das Fundament in der Betriebshalle bewegt werden. Mit dem Einbau und der Einrichtung der Hydraulik und Elektronik war die Maschine dann betriebsbereit.

Nach einer Schulung für das Fünfachsfräsen an der DMF 200|8 konnten unsere Fräser loslegen. Mit einer Bearbeitungsgrundfläche von 2000 mm x  800 mm und einer maximalen Werkstückhöhe von 900mm können wir auch große Teile bis zu einem Gewicht von 2.000 kg fräsen. Die wahre Besonderheit der neuen Maschine sind aber ihre B- und C-Achsen. Mit Drehtisch und Schwenkkopf können wir ab jetzt viel komplexere Teile Herstellen, denn die Fünfachsbearbeitung eröffnet uns eine Menge Möglichkeiten.

Während beispielsweise früher ein Werkstück umgespannt werden musste, um auf gegenüberliegenden Seiten zu bohren, kann man mit dem Schwenkkopf beidseitig bearbeiten. Das kann eine Menge Zeit sparen und ermöglicht auch eine angewinkelte Bearbeitung eines Werkstücks. Dabei erreicht der Schwenkkopf eine Neigung von bis zu +/-100° auf der B-Achse. Der Drehtisch erweitert die möglichen Bearbeitungswinkel.

Wir können nun beispielsweise…

  • angewinkelte Bohrungen in die Mantelfläche eines runden Werkstücks bohren
  • Oberflächen in einem stumpfen Winkel zueinander Planfräsen
  • Kanten mit allerlei Winkeln anfasen
  • hochkomplexe Gehäuse, Strukturteile u.v.m. fräsen.

 

Infos zu vielen weiteren Maschinen an unseren Standorten finden Sie unter dem Reiter Unsere Maschinen. Wir freuen uns auf ihren Auftrag.